Aktuelle Informationen des Anhaltischen Fördervereins für Naturkunde und Geschichte

Veranstaltungen

Unsere Vereinsexkursion zum Kloster Michaelstein 2023

Nach langer Unterbrechung konnte am 14. Oktober 2023 erstmals wieder eine Vereinsexkursion durchgeführt werden. Da diese recht kurzfristig angesetzt war und  Unwetterwarnungen im Vorfeld zusätzlich für Verunsicherungen sorgte, war das Teilnehmerfeld recht überschaubar. Aber eine handvoll Unentwegter begab sich dann doch auf die Spuren des Klosters Michaelstein. Dabei wurden zuerst mit dem Volkmarskeller und den geringen Ruinenresten oberhalb der Einsiedlerhöhle die Anfänge des Klosters bsucht, die dann relativ schnell an den Ausgang des Klostergrundes und damit in eine deutlich günstigere Lage verlegt worden ist. Auf dem Weg dahin liefen uns wirklich viele Feuersalamander über den Weg. Diese „Wanderung“ war dem Wetter und der Nähe des Goldbaches und den damit verbundenen Teichen geschuldet. Auf dem Weg zum heutigen Kloster liefen wir entlang der perlschurartig aufgereihten Klosterteiche. Diese zeichneten sich anfangs nur noch als trockene oder morastige Senken im Gelände ab. Nur klosternah wurden dann die größten Teiche noch fischwirtschaftlich genutzt. Nach einer Einkehr beim Klosterfischer lenkten wir die Schritte in den Klausurbereich des ehemaligen Klosters. Dort waren noch in einem relativ ursprünglichen Zustand der Kreuzgangbereich, sowie die davon abgehenden Räumlichkeiten, wie z.B. der Kapitelsaal oder der Speisesaal, auf der Ost- und Südseite vorhanden. Ein weiterer Aspekt war die Musikausstellung und dabei stand v.a. die Musikmaschine im allgemeinen Interesse. Diese ist ein Nachbau nach alten Plänen des 17. Jh. und gibt zum einen einen Einblick in höfische Lustbarkeiten des 17. Jh. und zum anderen in die mechanischen Möglichkeiten der Zeit. Zum Abschluss wurde noch ein Blick über die Außenanlagen geworfen, die einen Einblick in den Wirtschaftshof des Klosterareals der Neuzeit geben, die in ihrer Grundanlage sicherlich auf den mittelalterlichen klösterlichen Wurzeln fußen.  

Einladung zur Vereinsexkursion 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

nach längerer letztlich coronabedingter Pause, möchten wir wieder zu einer neuen Vereinsexkursion einladen. Unser Ziel ist das Kloster Michaelstein bei Blankenburg. Die Exkursion findet am Sonnabend, dem 14. Oktober 2023 statt und Treffpunkt ist der Parkplatz Kloster Michaelstein 10:00 Uhr. Wir werden zuerst eine kleinere Wanderung zum Volkmarskeller, einer möglichen Keimzelle des Klosters, durchführen. Auf dem Rückweg können wir dann schon mit den ehemaligen und teilweise noch in Nutzung befindlichen Fischteichen einen wesentlichen wirtschaftlichen Aspekt des Klosters kennenlernen. Nach einer kleinen Stärkung steht dann das Kloster und seine Ausstellung im Blickpunkt, die neben allgemein historischen Aussagen wesentliche Beiträge speziell zur älteren Musikgeschichte zu bieten hat. Wir können somit mal über den archäologisch-historischen Tellerrand hinausschauen – eine Möglichkeit die man nutzen sollte. Bleibt uns nur noch gutes Wetter zu wünschen und auf eine rege Teilnahme zu hoffen. 

Unsere Mitgliederversammlung 2023

Am 21. Juli 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Pfaffendorf statt und schön das über 20 Vereinsmitglieder trotz Urlaubszeit den Weg nach Pfaffendorf fanden. Zuerst standen der Rechenschafts-und Finanzbericht sowie der Vorstellung der im letzten Berichtsjahr durchgeführten Aktivitäten im Bereich Museumspädagogik an. Anschließend wurde der alte Vorstand entlastet und in der Folge stand die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Dank eurer regen Teilnahme war die Beschlussfähigkeit gegeben und bis auf sehr wenige Neinstimmen und Enthaltungen wurde der alte Vorstand mit überzeugender Mehrheit für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Es erfolgte noch ein erster Ausblick auf zukünftige Vorhaben die mit der jetzt neu anstehenden Vereinsarbeit entsprechend präzisiert werden müssen. Den Abschluss des Tages bildete ein kleines Sommerfest, bei der dann leider Petrus am frühen Abend leider nicht mehr so recht mitspielen wollte… aber der Grill glühte und bei dem einen oder anderen Kaltgetränk fand der Tag bei guten Gesprächen dann doch noch einen angenehmen Ausgang.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

am Freitag, dem 21. Juli 2023 findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt und turnusgemäß ist diesmal auch wieder die Vorstandswahl abzuhalten.

Als Veranstaltungsort ist unser Vereinsgelände in Pfaffendorf vorgesehen. Wir erwarten euch ab 15.00 Uhr und der Beginn unserer Mitgliederversammlung ist um 15.30 Uhr vorgesehen. Da die Wahl des neuen Vorstands ansteht, ist mal wieder eine besonders rege Teilnahme wünschenswert. Nach der „Pflicht“ folgt die Kür in Form eines kleinen Sommerfestes – der Rost brennt und das eine oder andere Kaltgetränk wird sicherlich auch mit Blick auf die sommerlichen Temperaturen seinen dankbaren Abnehmer finden…

Verein präsentieret sich zur 1050 Jahrfeier in Edderitz

 

Anläßlich des Dorfjubileums hat sich unser Verein an der Gestaltung des Festes beteiligt. Dazu bauten wir am 24.06.2023 auf dem Sportplatz in Edderitz einige Stationen auf, die von sieben Vereinsmitgliedern betreut wurden.

 

Neben einem Bogenschiessstand gab es eine Fühlstrecke, bei der verschieden Gegenstände ertastet werden konnten, eine Rubrik zur Wildpflanzenbestimmung mit Quiz und Memory, sowie die Möglichkeit mit Feuersteingerät eine Schieferritzung oder sich eine Steinzeitkette anzufertigen.

 

                                                                                                   I. Hinsche   

 

 

Nächster Termin

Unser Arbeitseinsatz April 2023

Am 22. April trafen sich zehn Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz in Pfaffendorf. Im Vordergrund stand dabei das Aufräumen und Neuordnen des Material- und Werkzeugbestandes sowie eine bessere Zugänglichkeit durch neue Ablagemöglichkeiten.

Außerdem gab es Arbeiten im Bereich der Grünanlagen und der Teich musste etwas entkrautet und entschlammt werden. Außerdem erfolgte noch ein teilweiser Wasseraustauch. Diese Arbeiten am Teich ermöglichten auch eine kleine Bestandsaufnahme der vohandenen Tierwelt. So konnten nicht nur deutlich mehr Fische als vermutet festgestellt werden sondern auch einige Molche haben sich erfreulicherweise angesiedelt. Der Ausklang des Arbeitstages erfolgte in mittlerweile guter Tradition bei Bratwurst vom Grill und einem Kaltgetränk. Außerdem fand ein von Ines gestifteter Kuchen guten Absatz… bleibt noch allen Mitstreitern ein dickes Dankeschön zu sagen und nach dem Arbeitseinsatz ist vor dem Arbeitseinsatz – es gibt bestimmt in diesem Jahr nochmal die Möglichkeit sich einzubringen.

© Anhaltischer Förderverein für Naturkunde und Geschichte e. V.